Verein zur Verbesserung der Lebensqualität
querschnittgelähmter Unfallopfer
und Menschen mit Handicap

Jonas Schiffbänker

Jonas kam im Oktober 2019 zur Welt. Bereits während der Schwangerschaft wurde eine organische Gehirnveränderung (Lissenzephalie) diagnostiziert. Kurze Zeit nach der Geburt wurde das Miller-Dieker-Syndrom genetisch bestätigt.

Jonas ist vom Entwicklungsstand etwa mit einem 3 Monate alten Baby zu vergleichen. Er kann keine zielgerichteten Bewegung durchführen, kann aber unsere Familie mit seinem bezaubernden, zufriedenen Wesen jeden Tag aufs Neue erfreuen. Mit einer therapieresistente Epilepsie stellt er sich unglaublich tapfer den täglichen Herausforderungen seines jungen Lebens… und wir tun unser Bestes ihm dabei in nichts nachzustehen. Neben unserem persönlichen Engagement für das Wohlbefinden unseres tapferen Sonnenscheins versuchen wir auch finanziell alles um unsere gemeinsame Lebensqualität zu erhalten. Leider ist dies angesichts der teilweise horrenden Kosten für Therapien und Hilfsmittel, die nicht von der Krankenkasse bezahlt werden, selbst bei solider finanzieller Lage kaum ohne Unterstützung möglich.

Jonas liebt Spaziergänge - besonders im Wald - und auch für uns als seine Eltern stellen diese einen wichtigen Teil unserer Lebensqualität dar. Um diese möglich zu machen haben wir 2020 einen geländegängigen Reha-Buggy (selbst finanziert) angeschafft. Mit dem XRover haben wir viel Freude, jedoch werden die Runden immer beschwerlicher, da Jonas natürlich immer schwerer wird.

Eine elektrische Schiebehilfe für unseren XRover könnte unsere Mobilität nachhaltig sicherstellen. Wir wären dafür für jede Unterstützung dankbar.

Der Verein Auf Augenhöhe konnte einen kleinen Teil dazu beitragen um den Alltag von Jonas und Seiner Familie zu erleichtern!

image0

image1